Monthly Archives: May 2010

#Schäufele

Published / by gethash / Leave a Comment

sind quasi ein Statussymbol der fränkischen Küche und nicht von der Sonntagskarte wegzudenken. Das wichtigste ist neben vernünftigen Fleisch vor allem die knusprige Schwarte.

Einfach die Schwarte ca. 1-2 Stunden in Salzwasser einlegen und schon kann hier nichts mehr schief gehen.

Auf das die Schwarte kracht!

#Tickets

Published / by gethash / Leave a Comment

Ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs mit einem Fernverbindungsticket eigentlich für Lau?

Ich hab bisher nie ein extra Ticket gelöst, wenn ich mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof gefahren bin, jedoch konnte ich auf der Fahrkarte nicht wirklich einen Hinweis dafür finden.

Wird schon klappen und jetzt bin ich eh gleich da.

#Schaas

Published / by gethash / Leave a Comment

Diese Woche hatte ich zwei Tage das Vergnügen in Wien zu sein und nun scheint es, als wäre mir eines der wichtigsten Worte abhanden gekommen:

“Scheisse”

Ich habe es aber nicht ersatzlos gestrichen sondern verwende stattdessen nur noch “Schaas”!

Wie bekomme ich das nur wieder weg?So a Schaas

#Unkraut

Published / by gethash / Leave a Comment

gibt es in unserem Garten ohne Ende oder sollte ich besser sagen; in unserem Garten gibt es auch Dinge, die kein Unkraut sind. Genau das führt nämlich zu einem gigantischen Problem.

Ich kann die meisten Pflanzen nicht von Unkraut unterscheiden und auch der Versuch das ein oder andere grüne Element mit Shazam zu identifizieren hat nicht wirklich funktioniert.

Somit bin ich nun wieder einmal gezwungen die Füsse still zu halten und nicht aufzufallen. Auch dieser Sommer wird vorbei gehen und dann gibt es ja wieder fünf Monate Schnee.

#MenuMeters

Published / by gethash / Leave a Comment

Bereits seit vielen Monaten hatte ich auf meinem Mac iStat Menus installiert. Neben der Anzeige der aktuellen Speicher- und CPU-Auslastung, welche eher Geek-Faktor besitzt als verwendbare Information, konnte ich damit vor allem schnell auf meine dynamischen Netzwerkverbindungen zugreifen.

Vor einigen Wochen wurde ich auf ein Update hingewiesen und erst danach ist mir klar geworden, dass die Open Source/Freeware Zeit von iStat Menus vorbei ist. Obwohl ich gerne ein paar Dollar für gute Software ausgebe, fehlte mir hier Notwendigkeit und Anreiz.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative fündig geworden und hab seit einigen Tagen MenuMeters im Einsatz. MenuMeters ist eine freie Variante und verfügt, zugegeben nicht ganz so hübsch, über alles was ich vom Featureset erwarte.

Mit Hilfe der installierten Preferences-Pane lassen sich die entsprechenden Graphen und Infobars für CPU, Memory und Netz einblenden und bieten darüber hinaus auch noch den beschriebenen Schnellzugriff auf die Netzwerkverbindungen.

Aus meiner Sicht eine günstige und absolut ausreichende Alternative.